Den Hype um Charlie Sheen ausnutzend, verbreitet sich nun Malware vor allem auf Facebook, in geringerem Maße auch auf Twitter.
(11.3.2011, 08:45) Wer auf Links oder Videos über Charlie Sheens vorgetäuschten Tod geklickt hat, ist bereits einem Social Media Malware Scam aufgesessen. Einige ähnliche Headlines verbreiten sich rasch über Facebook und in geringerem Ausmaß auch in Twitter.
Die Texte beginnen entweder mit „RIP“ oder „Breaking News“ und berichten vom angeblichen Tod Charlie Sheens in seinem Haus. Ein Klick auf den Link bringt den User auf eine gefakte YouTube Seite, auf der jeder Klick zu einem Eintrag im Facebook Profil des Getäuschten führt. Dann wird der User ersucht einen Fragebogen auszufüllen, bevor das Video angesehen werden kann. Es gibt auch verschiedentlich Berichte, dass dadurch der Computer mit Malware infiziert wurde.
Der Hoax nutzt die plötzliche Aktivität rund um einen populären Schauspieler, der selbst intensiv begonnen hat, Social Networks zu nutzen.

Wer bereits auf so einen Link geklickt hat sollte unbedingt sofort in seinen Kontoeinstellungen überprüfen welche Anwendungen und Webseiten Zugang zu den Daten haben und verdächtige blockieren und entfernen.
(
)
© Telekom-Presse
 |
Reaktionen auf diesen Artikel
|
|
Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
|
|