(25.1.2011, 9:40) Facebook wird immer kreativer bei Werbeformaten. Für Marken sind die Likes und Shares die begehrteste Währung in Social Networks. Gesponserte Stories sind „eine neue Möglichkeit für Marketiers Aktivitäten zu sponsern, die im News Feed passieren“, so Facebook. Unternehmen können verschiedene Aktionen von Usern nehmen – wie etwa Check ins, Likes oder Aktivitäten in Facebook Apps – und anschließend in die rechte Spalte von Facebook posten, wo schon bisher Werbung gezeigt wird.
Ab heute können vier verschiedene Arten von User Aktionen für gesponserte Stories genutzt werden: Likes und zwar nicht nur innerhalb von Facebook, sondern auch solche auf der Website des Unternehmens, Check ins, Statusmeldungen und Aktionen in Facebook Apps. Wenn ein Unternehmen eigene Apps at, wie etwa die Starbucks Card oder FarmVille, dann kann es Aktionen der User für Werbungszwecke verwenden.
Vom Start weg beteiligen sich vier Unternehmen an dieser neuen Werbeform, nämlich Coke, Levis, Anheuser Busch und Playfish. Das kann dann so aussehen:
Das war das Originalposting und die gesponserte Story sieht dann so aus:

Facebook unterstützt aber auch Non Profit Organisationen wie Amnesty International oder die UNICEF. Ab heute können Unternehmen Slots für gesponserte Storys erwerben. Die Zahlung erfolgt pro Impression bzw auf einer Pro-Click-Basis.
Hier noch das offizielle Facebook Video zu der Neuerung: