(27.09.2011; 11:40) Facebook erklärte am Montag, dass es ein politisches Aktionskomitee starten möchte. Das soziale Netzwerk soll den Namen Facebook PAC tragen und soll U.S. Politiker bei ihren Tätigkeiten unterstützen.
FB PAC, das mit Unternehmenseinnahmen finanziert wird, soll politische Kandidaten bei zukünftigen Wahlen unterstützen. Facebook gibt mit PAC seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, dass ihre Stimme im politischen Prozess Gehör finden. In dem sie Kandidaten unterstützen, die die Ziele verfolgen mit denen Innovationen gefördert werden, die dazu beitragen das Menschen Inhalte teilen können und so die Welt offener sowie vernetzter wird.
Die Lobbying Ambitionen von Facebook werden in Berichten über den Kauf der Domainnamen wie FBPAC.org und FBPAC.us deutlich. Laut einem Report von Hill hat Facebook im Geschäftsjahr 2011 bereits 550.000 Dollar für Lobbying ausgegeben. Die Lobbying-Ausgaben werden laut Hill weiter steigen. Es wundert nicht das Facebook, als weltweit größtes soziales Netzwerk mit 800 Millionen Nutzern, versucht seinen Einfluss in Washington geltet zu machen. Besonders Bedeutung erlangt diese Entwicklung vor der Tatsache, dass der Konkurrent Google ein Kartellverfahren vor dem Kongress hat.