(13.09.2011, 09:40) Die Neudefinition von Gowalla scheint eine Antwort auf die nicht standzuhaltende Konkurrenz mit Foursquare und Co. zu sein. Während Gowalla beispielsweise zwei Millionen User besitzt, schwebt Foursquare in anderen Dimensionen mit über zehn Millionen Benutzern, obwohl letzteres sogar erst nach Gowalla gegründet wurde. Mit der Neuformulierung der eigenen Geschäftsidee ist Gowalla unter den bestehenden sozialen Netzwerken nicht alleine. So kündigte Facebook unlängst an, dass es sein eigenes check-in-Tool abschaffen wird, da es nur wenig Aufmerksamkeit der User auf sich gezogen hatte.
Josh Williams, Gowalla-CEO, kommentiere die aktuelle Veränderung des Unternehmens: „Es ist nie unser Ziel gewesen, ein lokales Netzwerk für Deals und Angebote zu werden. Damit wollen wir auch nicht den künftigen Weg unseres Unternehmens bereiten.“
Vielmehr wollen Williams und Gowalla zurück zu ihrer ursprünglichen „Passion“ finden: Personen dazu inspirieren, sowohl neue Orte aufzusuchen und als auch die ganze Welt mit den Augen von jemandem, dem sie vertrauen können“, meint CEO Williams.
Das neue Gowalla, so ein Sprecher, wurde vom Grund auf erneuert und bietet Fremdenführer für Städte, Parks und andere Lokalitäten mit Inhalten von Gowallas Userdatenbank oder auch Gowallas Redaktionspartner, zu denen unter anderem auch Disney und National Geographic gehören.
Derzeit ist noch kein Datum für die Veröffentlichung des neuen App gekannt, welches für das iPhone und für Android-Phones geeignet sein wird. Die bisherigen Features von Gowalla werden den Usern noch für einige Zeit zur Verfügung stehen.