(30.06.2011, 16:00) Das HP Touchpad soll ab morgen den Tablet-Markt aufmischen und gegen Konkurrenten wie das iPad oder die Android-Geräte antreten. Rein optisch ist es dem iPad ziemlich ähnlich, ist aber mit 700 Gramm schwerer als das Tablet von Apple.
Das Tablet von Heweltt Packard wurde mit dem Palm-Betriebssystem WebOS ausgestattet, welches ursprünglich für Smartphones entwickelt wurde. Im April 2010 wurde Palm von dem kalifornischen Unternehmen HP übernommen. Das Betriebssystem soll die Leistungsfähigkeit des Tablets sichern und mit Android und iOS mithalten können. Das Palm-Betriebssystem wurde von dem früheren Apple-Manager Jon Rubinstein entwickelt.

Nach Angaben des Unternehmens soll das Touchpad mit 300 eigenen Apps ausgestattet werden. Zusätzlich laufen auch noch 70 Prozent der Anwendungen, die für die Palm-Smartphones geschrieben wurden, auf dem Tablet. Damit hat das HP Touchpad zwar mehr Apps, als die Tablets mit Android 3.0 Honeycomb anfänglich hatten, jedoch deutlich weniger als das iPad. Das Tablet von Apple bietet seinen Nutzern insgesamt 60.000 Anwendungen.
An der Vorderseite des Tablet befindet sich eine 1,3-Mega-Pixel-Kamera. Über WLAN verbindet sich das Tablet mit dem Internet. Eine Version des Tablets mit integriertem UMTS-Modem ist derzeit noch nicht in Planung. Das TouchPad wird es sowohl mit 16 als auch mit 32 Gigabyte Speicher geben und wird ab etwa 480 Euro erhältlich sein.