(8.9.2011, 20:05) Gestern präsentierte Richard Allan, der Facebook-Verantwortliche für Europa, seine Informationen zum Streit über den Like Button auf Webseiten vor deutschen Datenschützern. "Wir erstellen keine Profile von Menschen, die keine Mitglieder sind", versicherte er im Innen- und Rechtsausschuss des Kieler Landtags.
Facebook verwahrte sich insbesondere gegen die Darstellung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD), nach der Betreiber von Facebook-Pages bestimmen können, welche Daten von Besuchern gesammelt werden. Laut Facebook bekommen die Betreiber keine Information über Daten, die einzelnen Personen zugeordnet werden können. Sie können Nutzeraktivitäten mit Hilfe des Like Buttons daher nicht nachverfolgen.
In der Präsentation ging Facebook auf Details ein:
Like Button
· Wenn ein Nutzer oder Nicht-Nutzer eine Seite mit Like-Button besucht, erhält Facebook bestimmte Daten über diesen Besuch. Das ist Grundlage des Internets. Facebook zeichnet Informationen zu diesem Besuch auf. Dazu gehören: Datum, Zeit, URL und Browser. Diese Daten werden innerhalb von 90 Tagen wieder gelöscht.
· Von Nicht-Nutzern wird lediglich eine generische IP aufgezeichnet. Diese lässt keine Rückschlüsse auf die Person zu. Diese Anonymisierung der IP funktioniert für Deutschland wie folgt:
1. Über das Geo-IP Verfahren wird das Land ermittelt, in dem sich ein Nutzer aufhält.
2. Handelt es sich um Deutschland, wird aus der individuellen IP eine generische IP erzeugt. Nur diese landet in den Log-Files. Die echte IP Adresse wird also nur für die Auslieferung des Like-Buttons (Anm. d. R. oder anderen Social Plug-Ins) genutzt.
· Bei einem Facebook Nutzer werden die selben Daten übermittelt, wie bei einem Nicht-Nutzer.
· Nur wenn der Nutzer mit dem Like-Button interagiert, wird auch seine spezifische IP Adresse aufgezeichnet.
Facebook hält zum Like Button fest:
· Es werden keine pseudonym Profile von Nicht-Nutzern angelegt. Weder per IP, noch über Cookie.
· Facebook zeichnet anonymisierte Impression-Daten auf. Diese werden nach 90 Tagen gelöscht.
· Webseiten Betreiber haben keinen Einfluss darauf, welche Daten im Facebook Insights Tool angezeigt werden.
Facebook Pages
Das ULD Papier greift besonders die Facebook Insights an, da hier Daten über den Nutzer gesammelt würden. Facebook dazu:
· Page Administratoren erhalten nur aggregierte Statistiken
· Die zur Erstellung verwendeten Daten werden unter den Vertrags- und Nutzungsbedingungen generiert, denen jeder Nutzer zugestimmt hat
· Facebook Page Betreiber haben keinen Zugang zu individuellen Daten. Die Aggregation der Daten wird von Facebook kontrolliert.
· Betreiber von Pages können einzelne Interaktionen einzelner Nutzer nicht nachverfolgen.
· Betreiber haben keinen Einfluss darauf, welche Daten angezeigt werden