Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network

Galaxy S2 bereits zum Schnäppchenpreis erhältlich   Facebook testet neues Design der Timeline   Galaxy Note 10.1: Veränderungen bringen Quad-Core Exynos und Platz für den S Pen   Samsung Galaxy S3 in Dubai bereits im Verkauf   Apple-Chef Tim Cook konnte 2011 am meisten verdienen

Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network

 
(c) pfm
 

Oracle kündigt nun eine eigene Public Cloud, das Oracle Social Network an und gibt sein umfassendes Produkt Fusion frei. Hauptsächlich zog Ellison aber gegen Marc Benioff und Salesforce vom Leder.

 

(San Francisco, 06.10.2011, 10:30 PT) Neben der Ankündigung von Fusion, der Oracle Public Cloud und dem Oracle Social Network hat Larry Ellison seinen Streit mit Marc Benioff, CEO von Salesforce.com, in seiner abschließenden Keynote auf der OpenWorld 2011 weiter eskaliert.

„Alles, was Sie in unserer Cloud tun, würde auch in der Amazon-Cloud laufen - in jeder Cloud, die auf Standards basiert. Versuchen Sie aber nicht, eine in Java erstellte Anwendung in die Salesforce-Cloud zu bringen. Sie wird nicht funktionieren", warnte Ellison. Dann griff es Benioffs Spruch "Warnung vor der falschen Cloud!" auf: "Ein berühmter Spruch - ich weiß nicht, wo ich ihn gehört habe. Jemand aus der Branche hat gesagt: 'Warnung vor der falschen Cloud!' Das ist eine gute Zusammenfassung, die ich selbst nicht besser hätte sagen können."

Ellison hatte am Vortag kurzerhand Benioffs Keynote zuerst abgesagt und dann auf nach das Ende der OpenWorld verschoben. Seine vorbereitete Rede hielt Benioff gestern dennoch, allerdings vor einem kleineren Publikum im St. Regis Hotel. Er behauptete, Oracle lasse Gespür für die Kundschaft vermissen und habe die "soziale Revolution" verschlafen. Die Oracle OpenWorld sei "hauptsächlich mit dem Mainframe-Rechner der nächsten Generation" beschäftigt.

Ellison stellte dagegen Salesforce.com als proprietär dar: "Man kann einchecken, aber nicht mehr auschecken. Ich sehe es gern als schäbiges Motel. Das nenne ich eine falsche Cloud!" Ellison verwendete den Begriff "Roach Motel", wörtlich Kakerlaken-Motel, den auch das Speichermodell von Oracles Programmiersprache Java nutzt und wo er für Einbahnstraßen bei der Vergabe von Speicheradressen steht.

Den anwesenden Kunden gab er auf den Weg mit: "Sie haben eine Wahlmöglichkeit, und ich bin sehr für Wahlmöglichkeiten. Die Leute bei Salesforce mögen Wahlmöglichkeiten nicht. Echte Cloud, falsche Cloud - das entscheiden Sie."

Amazon dagegen lobte Ellison hingegen für seine elastischen Infrastrukturen, die sich ja auch um Namen "Elastic Compute Cloud" niederschlügen. Elastizität sei auch eine der Haupteigenschaften der Oracle Public Cloud. Sie basiert auf der kürzlich veröffentlichten Applikationsplattform Fusion, in der mittlerweile sechs Jahre Arbeit stecken.

In Opposition zu Benioff wandte sich Ellison gegen ein Multi-Tenancy-Modell, also Mandantenfähigkeit. Dies sei vor 15 Jahren Stand der Technik gewesen, heute nutze man Virtualisierung als Teil der Sicherheitsgrundlage. "Wer anders arbeitet, setzt Ihre Daten einem Risiko aus, indem er sie mit denen Ihrer Wettbewerber vermischt."

Fusion und die Oracle Public Cloud

Die Oracle Cloud basiert auf Fusion, das sind über 100 Anwendungen, die komplett neu geschrieben wurde. Oracle hat das aber nicht allein gemacht, 200 Pilotkunden halfen dabei.

Alle Produkte sind nun offiziell für alle Kunden verfügbar. Die Anwendungen laufen nicht nur innerhalb des Rechenzentrums der Firma, sondern auch in der Cloud. Wie das Projekt gestartet worden war, war die Cloud noch nicht unter dem Namen bekannt, sondern als SaaS – software as a Service.

Fusion sollte auf Industriestandards beruhen. Zuerst kam die Fusion Middleware und Java. Daher kann nun alles in Java gemacht werden – Erweiterungen, Veränderungen. Sicherheit war bisher in die Applikation eingebaut bei Fusion soll die Infrastruktur selbst sicher sein. Die Security ist im OS, in der Virtual Machine und in der Middleware eingebaut.

Das User Interface wurde ebenfalls komplett neu entwickelt – der erste Bildschirm soll bereits die wichtigsten Informationen zeigen. Ebenso auf der ersten Seite findet sich die Liste der Dinge, die zu tun sind. Das zeigte Ellison dann recht eindrucksvoll in seiner Demo.

Die Oracle Public Cloud ist sowohl als Plattform als auch Applikation verfügbar. Dabei wurde laut Ellison wieder besonders auf die Einhaltung von Industriestandards sowohl für die Plattform als auch für Applikationen geachtet – wobei natürlich der Standard Java weitgehend in der Hand von Oracle liegt.

Laut einer aktuellen Prognose des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner wird im Jahr 2011 mit Platform as a Service (PaaS) weltweit ein Umsatz von 707,4 Millionen US Dollar erreicht.  2010 lag der Umsatz im Vergleich bei 512,4 Millionen US Dollar. Der Markt wird weiter kontinuierlich wachsen auf weltweit insgesamt 1,8 Milliarden US Dollar im Jahr 2015.

Man zahlt ein monatliches Abo, die Cloud soll sehr elastisch sein und wechselnde Ansprüche erfüllen können und man zahlt aber nur was man nutzt.

Fusion ist komplett und integriert und läuft sowohl in der Cloud als auch im eigenen Unternehmen. Z.B. kann man in der Cloud testen und im eigenen Rechenzentrum produzieren.

Das Oracle Social Network

Weiter kam auch die Ankündigung des Oracle Social Network – ein sicheres Werkzeug zur Zusammenarbeit innerhalb der Fusion Anwendungen. Das Social Network gibt Verbindung zu allen Leuten, mit denen man in der Firma zusammenarbeitet. Die Information ist das Menü durch das man navigieren kann. Alle Fusion Applikationen laufen nicht nur am Desktop, sondern auch auf allen mobilen Benutzeroberflächen.

Eine Demo von Fusion und dem Social Network

Wie es laufen kann, zeigte Ellison am eine fiktiven Beispiel der Verkaufstruppe eines Unternehmens. Der erste Schirm zeigt was man wissen muss und was man tun soll. Beispiel des Verkaufs an eine Bank. Julian wird einem Salesteam hinzugefügt auf Vorschlag des Computers und er erhält auf seinem iPad über das Oracle Social Network eine Nachricht. Auch alle anderen Infos über den Kunden werden an ihn gesendet.

Das System schlägt sowohl zusätzliche Mitarbeiter sowie auch Referenzen vor. Das Oracle Social Network ist nicht nur auf das eigene Unternehmen beschränkt, sondern kann auch Partner umfassen, die in das Team integriert werden können. Partner von außerhalb erhalten aber nur eine eingeschränkte Sicht auf Infos, die sie wissen müssen.

Die Arbeit mit den Fusion Apps sieht teilweise sehr ähnlich aus, wie Facebook, Google+ oder andere soziale Netze. Man kann z.B. etwas an seine Pinnwand posten. Man kann Dokumente teilen und sie kollaborativ bearbeiten.

( )

Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Testbericht Huawei Ascend G300 – Gutes Preis-Leistungsverhältnis   China: Die boomenden  Verkäufe von Windows Phone könnten nur kurzlebig sein   Taxi.eu: Die Nummer eins der Taxi-Apps in Deutschland und Europa   Kinder lernen viel rascher mit Apps:Forscher über die Langzeiteffekte aber uneinig   Bestätigt: Samsung Galaxy S3 ist nicht aus Plastik
Testbericht Huawei Ascend G300 – Gutes Preis-Leistungsverhältnis   David Beckham ist neuer Werbeträger das Samsung Galaxy Note [Video]   Testbericht zum Huawei Honor: Mittelklassetechnik zum kleinen Preis   Samsung Notebook Serie 9 Amor: Einzigartig dünn und kunstvoll verarbeitet   Lumia übertrifft DROID als Suchbegriff bei Google

 
Fotos: (c) pfm
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social NetworkLarry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social NetworkLarry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Telekom-Presseon
Meinung  •  Personalia  •  Jobbörse  •  Termine  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
News
Dossier
Test
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Partner
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network
Rating
Google Suche
Weitere Artikel

Suchbegriffe: Larry Ellison verkündet die Public Cloud und ein Social Network