(28.06.2011; 14:00) Die katholische Kirche plant, einen weiteren Schritt in Richtung Internetzeitalter zu gehen. Am Mittwoch wird ein neues Informationsportal, das alle Medien des Vatikans auf einer Seite aggregiert, gestartet. Durch das neue Portal erhoffen sich die vatikanischen Beamten, dass die Kirche besser mit sich selbst sowie der Außenwelt kommunizieren kann.
Papst Benedikt XVI wird die Seite mit einem Klick auf sein Tablet-Gerät am 28 Juni, dem Jubiläum zum 60. Jahrestag seiner Ordination im Priestertum, starten. Seit dem er 2005 zum Papst gewählt worden ist, hat er eine Reihe von Bemühungen, den Bereich der neuen Medien zu erschließen, betreut. Dazu gehört auch die Einführung eines YouTube-Kanals, die Schaffung von "Pope2You" mobile, Facebook-Anwendungen und die Förderung von Priester Blogs.
Das mit den neuen sozialen Medien ausgestattete Portal, wird erstmals vatikanische Nachrichten in englischer und italienischer Sprache aggregieren. Weitere Sprachen sollen später folgen. Über dieses Portal wird es möglich werden Livestreams zu päpstlichen Ereignissen zu verfolgen. Ebenso sollen Audio-Feeds aus dem Radio Vatikan abgespielt werden können und die User erhalten Zugang zu Text der päpstlichen Predigten, Erklärungen sowie Reden.
