(4.8.2011, 09:50) Die gateProtect AG hat seit dem 1. Juli einen neuen Vorstand für Finanzen und Strategie: Reinhard Festag. Mit dem promovierten Physiker, der dem Unternehmen seit längerem bereits in beratender Stellung verbunden war, konnte der IT-Sicherheitshersteller einen Experten mit langjähriger Erfahrung gewinnen. Zu seinen Hauptaufgaben als „Chief Financial Officer“ gehört die Unterstützung der internationalen Expansion des Unternehmens in finanziellen und strategischen Aspekten.
Reinhard Festag, der seine akademische Laufbahn mit einem Projekt bei der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA abschloss, begann seine Berufskarriere als Unternehmensberater bei McKinsey. Dort beriet er internationale Konzerne in Strategieprojekten und bei operativen Verbesserungsprogrammen, bevor er das Unternehmen als „Associate Principal“ verließ.
Anschließend verstärkte er den IT-Service-Bereich bei Siemens Business Services (SBS, anschließend Siemens IT Solutions and Services, SIS). Dort hatte er verschiedene Managementfunktionen inne, unter anderem auch die kaufmännische Leitung des Outsourcing-Vertriebs. Zuletzt verantwortete er die Bereiche Finanzen und Strategie als Vorstand beim Abrechnungsdienstleister acoreus AG. Sein umfangreiches Wissen gibt Reinhard Festag zudem als Dozent an der Fachhochschule Ludwigshafen weiter, wo er seit 2007 einen Lehrauftrag im Fach Unternehmensberatung hat.