Der neue Multitouch-Slider überzeugte im Redaktionstest mit einfacher Bedienung, guter Internet-Anbindung per HSDPA und zahlreichen Multimedia-Funktionen.
(Wien, 23.4.2009) Das Metallgehäuse des Samsung-Sliders hinterlässt einen soliden Eindruck und lässt auf gute Verarbeitungsqualität schließen. Ebenso der Schiebemechanismus, der auf der Vorderseite die Tastatur und auf der Hinterseite die Linse der Acht-Megapixelkamera freigibt.
Bedienung
Die Bedienung des Ultra Touch erfolgt über einen 2,8 Zoll großen Touchscreen, der im Großen und Ganzen schnell und zuverlässig reagiert. Am Anfang braucht man jedoch ein wenig Geduld und Feingefühl da manche Reaktionen verzögert sind, wie zum Beispiel die "Wisch-Funktion", mit der man etwa in der Fotosammlung blättern kann. Ansonsten stehen für die Bedienung zwei Knöpfe für den Aufbau und das Beenden von Gesprächen sowie der "Zurück-Knopf" bereit. Der Kameraauslöser und die Tastensperren haben auf der rechten Seite des Gerätes eigene Buttons bekommen.
Widgets
Das Menü ist logisch aufgebaut und wird mit Hilfe von Widgets angesteuert. Diese Schnellzugriffe gibt es etwa für die Googlesuche, Mitteilungen oder den Kalender. Die Widgets zu den beliebtesten Anwendungen kann man in einer Sidebar - die mit einem Klick elegant aus der linken Ecke des Displays herausgefahren wird - unterbringen. Die Widgets der am häufigsten verwendeten Programme können auch direkt auf den Startbildschirm platziert werden.
Multimedia
Der Funktionsumfang des Ultra Touch wird den Ansprüchen an ein modernes Multimedia-Handy gerecht. Die Kamera beherrscht einige Extras wie zum Beispiel den Lächelmodus oder die automatische Blitzeinstellung. Bei aktiviertem GPS können die Fotos mit den Koordinaten des Aufnahmeortes versehen werden.
Der Musikplayer spielt auch alle Stücke: Man kann bequem eigene Listen erstellen oder die Sammlung nach verschiedenen Kategorien durchsuchen. Ein Samsung-Browser ist ebenfalls vorinstalliert und das Surfen gestaltet sich dank des relativ großen Displays recht bequem fürs Auge. Wlan beherrscht das Handy leider nicht.
Fazit
Das S8300 Ultra Touch wird alle Nutzer begeistern die auf intuitive Bedienung und elegantes Design Wert legen. Multimedia-Fans wird auch einiges geboten: Die Kamera macht Bilder in hoher Qualität und der Player bietet gute Sortierfunktionen für eine umfangreiche Sammlung.
Preis: 499 Euro
+ Design
+ einfache Bedienung
+ gute Bild- und Soundqualität
Bewertung:
Bedienung: *****
Design: *****
Funktionalität: ***** (von je fünf Punkten)

Technische Details: Quad Band (GSM 850 + 900 + 1.800 + 1.900 MHz) , Network & Data Network & Data 3G UMTS 900 / 2.100 MHz WCDMA, GPRS Class 12, EDGE Class 12, HSDPA 7,2 Mbps , Display-Auflösung 240 x 400´, Größe 2,8"; Bluetooth; USB2.0; Speicherkapazität Interner Speicher 75 MB (variabel jeNetzbetreiber) Externer Speicher : microSD bis zu 16 GB.
|
(
)
|
© Telekom-Presse
 |
Reaktionen auf diesen Artikel
|
|
Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
|
|