Bei Herr und Frau Österreicher bleibt laut aktuellen Daten das beliebteste soziale Netzwerk nach wie vor Facebook.
(18.07.2011, 14:15) Die laufend erhobenen Daten belegen, dass Facebook in Österreich noch weiter an Popularität gewinnen konnte. Bislang stützen wir unsere Behauptungen auf die Zahlen und Ergebnisse von Thomas Hutter und Social Media Radar und vergleichen diese miteinander. Doch dieses Mal weichen die Zahlen stark voneinander ab.
Seit der letzten Messung konnte Facebook laut Hutter seine Nutzer in Österreich von 3,2 Millionen auf 4,2 Millionen ausbauen. Somit verfügt das soziale Netzwerk momentan in Österreich über eine Reichweite von 67,3 Prozent. Nach Social Media Radar Austria liegt die momentane Gesamtzahl der Nutzer in Österreich allerdings bei 2,5 Millionen.

Auch bei Twitter weichen die Zahlen stark voneinander ab. Nach Thomas Hutter konnte der Mikro-Blogging-Dienst seit Oktober seine Reichweite auf 5,6 Prozent erhöhen und zähle zur Zeit 350.000 Nutzer. Nach den Zahlen von Social Media Radar Austria wird Twitter derzeit von mehr als 50.000 ÖsterreicherInnen genutzt.

Xing scheint momentan ein wenig zu stagnieren. Die Reichweite von Xing war nach Angaben von Hutter im Oktober 2010 noch bei 4,2 Prozent und liegt nun bei 4,3 Prozent. Bei den gesamten Besuchern gab es sogar einen starken Einbruch – von 2,2 Millionen auf 850.000.
Auch das österreichische Netzwerk Szene1.at und LinkedIn können leichte Zugänge an Nutzern verbuchen. Nicht so positiv fiel die Messung für die sozialen Plattformen MySpace und StudiVZ aus. StudiVZ fiel von 57.000 auf 18.000 eindeutige Besucher. Auch MySpace hatte im Oktober 2010 noch 320.000 Nutzer und zählt jetzt nur noch 240.000.
Nach einigen Recherchen, vergangener Statistiken von Thomas Hutter, scheinen sich seine aktuellen Zahlen zu widersprechen. Grundsätzlich sind den Zahlen von Social Media Radar Austria mehr Glauben zu schenken, da diese Zahlen auf Angaben von Twitter und Facebook selbst basieren.