(Wien, 3.9.2009) Ein Eee-PC für alle Fälle. Das dritte Modell des Netbook-Erfinders Asus präsentiert sich als robuster Begleiter, der in Sachen Design und Funktionalität seine Vorgängermodelle auf der Strecke lässt.
Muschel?
Vor allem geschlossen ist das Nachfolgermodell des Eee PC 901 ein edler Blickfang und scheint mit seinen beiden älteren Semestern nichts mehr am Hut zu haben. Die abgerundeten Kanten sorgen für eine angenehme Haptik, ebenso die glatte Oberfläche. Asus hat dem mobilen Begleiter den Beinamen Seashell verpasst, was jedoch nicht ganz nachvollziehbar ist.
Design trifft Funktionalität
Das matte Display verfügt über brillante Farben und ist durchaus auch für ein mehr als einstündiges Arbeiten gedacht. Zugegeben - mehrere Stunden vor dem Zehn-Zoll-Display zu verbringen, wären für die Augen dann doch zu viel. Beim Touchpad hat man auf eine neue Optik gesetzt. Dieses wird nicht von der restlichen Fläche abgegrenzt sondern ist lediglich mit kleinen kaum merklichen Erhebungen gekennzeichnet, die man nur bei Berührung spürt, aber nicht sieht.

Usability-Faktor: Hoch
Die Tastatur wurde vom Hersteller als ergonomisch beschrieben, was in unserem Test auch bestätigt werden kann. Die Tasten lassen sich leicht tippen und haben auch eine ausreichende Größe. Allerdings sind sie nicht ganz geräuscharm, was aber nicht weiter störend ist. Hat man sich ein wenig eingeschrieben, möchte man nicht mehr zu tippen aufhören. Die Handballen können während dem Schreiben bequem aufgelegt werden. Die Oberfläche des Eee PCs ist zwar sowohl auf der Außen- als auch Innenseite ein wenig glänzend. "Verschmieren" tut das Netbook trotzdem nicht allzu leicht. Beim Gewicht von 1,4 Kilogramm hat man nicht gerade mit der schwersten Last zu kämpfen, aber es gibt leichtere Netbooks auf dem Markt. Man wird sich daher überlegen, auf welche Ausflüge es einem begleiten darf.
Ausstattung
Bei der inneren Ausstattung setzt Asus wie bei den bisherigen Modellen auf eine Intel Atom N270 Prozessor mit 1,6 Gigahertz. Eine 160 GB-Festplatte sowie ein ein GB-Arbeitsspeicher ergänzen die inneren Werte. Das Display weist eine Größe von 10,1-Zoll auf und verfügt über eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixel. Im Dunkeln sorgt die LED-Hintergrundbeleuchtung für ein genaueres Bild. Die Maße des Eee PC 1005HA betragen 26,2 mal 17,8 mal 2,65 Zentimeter. Asus hat das Netbook mit einem sechs-Zellen-Akku mit 2200mAh ausgestattet, der bis zu zehn Stunden Surfvergnügen bietet. Mit an Bord ist auch eine Bluetooth 2.0 Schnittstelle.
Fazit
Es scheint, als habe Asus bei seinem aktuellen Eee PC-Modell all jene Fehler ausgemerzt, die bei den Vorgängern vorhanden waren, wie beispielsweise das zu kleine Display und nicht sehr ansprechendes Design. Ergonomisches Arbeiten und Benutzerfreundlichkeit sind auf jeden Fall vorhanden und machen das robuste Gerät zu einem empfehlenswerten Begleiter. Vorausgesetzt, man stößt sich nicht an dem leichten Übergewicht. Das Preis-Leistungsverhältnis kann als überdurchschnittlich gut bewertet werden.
Preis: Gesehen ab 287 Euro.
Hier geht es zum Hersteller.
+ Optik
+ Haptik
- Gewicht![]()
Bewertung:
Bedienung: *****
Funktionalität: ****
Design: ***** (von je fünf Punkten
Technische Details:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), LED Backlight
Intel Mobiler Chipsatz mit integrierter Grafik
Betriebssystem: Microsoft® Windows XP Home
Kommunikation via Ethernet: 10/100 MBit/s integriert
Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM
Festplatte: 160 GB S-ATA 5.400 U/min
High-Definition Audio, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Integrierte 1,3 Megapixel Webkamera
Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA Out, 1x Audio in, 1x Audio Out, RJ-45
Card Reader: SD, MMC (SDHC)
Abmessungen: 262 x 178 x 26.5 ~ 35.5 mm
Gewicht: 1.400 Gramm (mit Akku)
© Telekom-Presse
|
|
|
Telekom-Presseon |
|
Suchbegriffe: Test: Eee PC 1005 HA