|
Ab kommenden Jänner führen Apple-Geräte Besucher durch österreichische Museen und Ausstellungen.
(Wien, 24.10.2007) Apples iPhone und der iPod touch sollen zum Museumsführer werden. Diese Idee verfolgt NOUS, Multimedia-Guide-Anbieter für Museen und Ausstellungen. Das österreichische Unternehmen hat gemeinsam mit der Apple Europa-Zentrale in London und dem Headquarter in den USA sein Vermittlungssystem auf die Geräte gebracht.
Guid-Systeme für iPods "Die Qualität von Multimediaelementen, die Sensibilität des Displays und die Funktionalität sind auf iPhone und iPod touch hervorragend", erklärt Alexander Stickelberger, Geschäftsführer der NOUS Wissensmanagement GmbH, gegenüber "pressetext". Bisher wurden die Guid-Systeme nur auf PDA-Basis angeboten. Aber auch aufgrund der einfachen Nutzung sind die Apple-Geräte ins Visier von NOUS geraten. "Die Navigation ist einfach, der Bildschirm ist groß und kann bei Bedarf gedreht werden, der Touchscreen reagiert sofort auf den Fingertipp. Dadurch wird die Bedienung für die Museumsbesucher noch angenehmer", zeigt sich Stickelberger überzeugt.
Start im Jänner 2008 Beim NOUS-Guide handelt es sich um einen mobilen Multimedia-Guide für Museen, Ausstellungen und Showrooms. Das System bietet Museumsbesuchern auch die Möglichkeit, Feedbacks an die jeweilige Institution zu schicken. Ab Jänner 2008 werden die ersten Projekte auf Basis der Apple-Hardware in mehreren österreichischen Museen anlaufen. Anfangs können Besucher nur die vorkonfigurierten Apple-Geräte ausborgen. Später soll es auch möglich sein, private iPhones und iPods zu nutzen.
(
)
© Telekom-Presse
|