Partner

Google goes mobile

Foto: Google
 

Das neue Handybetriebssystem namens Android wird in Zusammenarbeit mit mehr als 30 Technologie- und Telekomkonzernen entwickelt. Erste Geräte kommen bereits 2008.

(New York, 6.11.2007) Nun ist es offiziell: Google hat seine Pläne zum Einstieg ins Mobilfunkgeschäft veröffentlicht. Der Internetkonzern hat eine Android genannte Handy-Software entwickelt, mit deren Hilfe sich die Internetnutzung per Handy vereinfachen soll. Das Betriebssystem soll mit über 30 internationalen Partnern wie der Deutschen Telekom, HTC und Motorola auf den Markt gebracht werden.

Erste Geräte bereits 2008
Diese Allianz eint das gemeinsame Ziel, Innovationen auf mobilen Endgeräten voranzutreiben und Konsumenten bessere Anwendungen als bislang auf ihren Mobiltelefonen zur Verfügung zu stellen, heißt es in der entsprechenden Google-Mittteilung. Die ersten Geräte mit der Software sollen in der zweiten Jahreshälfte 2008 auf den Markt kommen, kündigte der US-Konzern an.

Offene Software, offenes Endgerät

Googles Handybetriebssystem basiert auf dem frei zugänglichen Linux-Quellcode. Damit steht es Softwareentwicklern frei, den Programmen des Suchmaschinenbetreibers weitere Anwendungen und Funktionen hinzuzufügen. "Unsere Vision ist vielmehr die, dass die heute bekannt gegebene Plattform Tausende verschiedener Handy-Modelle hervorbringen wird", betonte der Vorstandsvorsitzende und CEO von Google, Eric Schmidt.

( )


Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Reaktionen auf diesen Artikel



Google Suche

Newsletter
Weitere Artikel